.

Sozialstandards oder "Billig um jeden Preis"

Es bewegt sich ein bisschen, aber es bewegt sich nicht genuk! Immer noch machen die Unternehmen was sie wollen, und die Regierungen machen mit. Vielleicht weil sie müssen, und weil wir das eigentlich so wollen. Umdenken - theoretisch schon, aber praktisch ...


Weiter ...


Wachstum bis die Umwelt stirbt - Welche Rolle spielt das Geld?

Wasser- und Bodenvergiftung - Ressourcenverbrauch und Müll-Lawinen - Zerstörung der Ozonschicht - Wald- und Artensterben - Gefahr einer Klimakatastrophe ... - Diese und ähnliche Hiobsbotschaften gehören inzwischen zum täglichen Vokabular der Medien und Politiker. Jeder weiß von den Gefahren, die mit diesen Informationen verbunden sind - trotzdem läuft alles in der gleichen Richtung weiter.


Weiter ...


Ausstieg aus der Megamaschine? Warum sozialökologischer Wandel nicht ohne eine Veränderung der Tiefenstrukturen unserer Wirtschaft zu haben ist


Wer eine Zeitung aufschlägt oder Nachrichten hört, fühlt sich in ein Panoptikum von Katastrophenmeldungen versetzt: hier eine verheerende Dürre, dort ein zerfallender Staat, hier ein Terroranschlag, dort ein Finanz- Crash. Man kann alle diese Ereignisse als unzusammenhängende Einzelphänomene betrachten, und genau das wird durch die übliche Art der Nachrichtenaufbereitung auch vermittelt. Man kann sie aber auch in einem größeren Zusammenhang sehen und darin Symptome einer systemischen Krise erkennen, deren einzelne Zweige gemeinsame Wurzeln haben. - Fabian Scheibler



Weiter ...

Der Paradigmenwechsel

Die internationale Agrarpolitik ist begleitet von einem permanenten Output wissenschaftlicher Berichte, Expertisen und Studien aus der Feder einer Vielzahl von Akteuren und Organisationen. Seit ein paar Jahren sind deutliche Veränderungen zu beobachten.

Weiter ...

Gottes Welt ist eine unteilbare Welt

Wir als Kirche verpflichten uns dem Ziel einer Weltgemeinschaft von Menschen, die einander aufrichtig lieben. Wir verpflichten uns, in allen die Menschheit trennenden und die Entwicklung der Weltgemeinschaft gefährdenden Fragen nach Antwort im Evangelium zu suchen.

Weiter ...

im Auge des Zyklons

Was ich schreibe, schreibe ich immer noch aus der Perspektive eines wohlbehüteten Bürgersohnes, eines Mittelschichtkindes aus einer der privilegiertesten Gegenden der Welt. Ich schreibe als jemand, der gewissermassen im Auge des Zyklons oder im Bauch des grossen Tiers aufgewachsen ist und bis heute dort lebt und arbeitet.

Weiter ...


Frei aufwachsen mit guten Regeln


Bastian Barucker sprach mit der Journalistin und Ethnologin Catherina Rust über ihre Kindheitsjahre in einem Stamm von Amazonasindianern. - von Bastian Barucker , Catherina Rust , erschienen in 32/2015


Weiter ...

Nullwachstum? Nein, danke!


Die Bevölkerung wächst, die Ressourcen schwinden – ein wirtschaftliches Problem. Einige sagen, Degrowth sei die Lösung, doch das ist falsch.

Weiter ...


Nullwachstum: Warum die Schweiz immer mehr braucht


Der Wirtschaftsverband Economiesuisse will mit «Mythen» über das Nullwachstum aufräumen – und bezieht Position. Chefökonom Rudolf Minsch erklärt, warum Wachstum für die Schweiz überlebenswichtig ist. - Von Mathias Ohanian, am 15.08.2014

Weiter ...